Newsletter Frühjahr 2019
Social Media in der Jugendförderung – vernetzt und engagiert
Zunehmend erreichen unsere Kinder- und Jugendclubs ihre jungen Nutzer*innen und deren Familien auch über Social Media. Kinder und Jugendliche können sich über Angebote, Projekte und Ferienprogramme im Kiez informieren, über Facebook und Instagram findet ein lebendiger Austausch statt.
Auch Ergebnisse der Aktivitäten, Erfolge und kreative Werke werden stolz geteilt.
# Müllchallenge #diyescaperoom #Jugendjury #Frei(t)räume #Mitternachtssport #Nachtschicht
Auch politisch setzen sich Jugendliche und Pädagog*innen erfolgreich über Social Media ein, sie informieren und aktivieren für eine lebendige und ausreichend finanzierte Jugendförderung in Berlin.
Digitale und analoge Aktivitäten begleiten einander, wenn es z.B. um gute Bedingungen für die Jugendarbeit im kommenden Jugendfördergesetz geht.
> Die Kampagnen des Netzwerks T_REST wird aktiv von casablancas Jugendförderung unterstützt, die Jugendlichen sind live dabei und können sich im Netz am politischen Geschehen beteiligen.
> Eine gemeinsam gestaltete Vitrine der AG Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit vor dem Rathaus Tiergarten zeigt Mehrwert und Angebotsvielfalt der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Mitte.
> In einem bezirksweiten Beteiligungsprozess entwickelten Einrichtungen in Mitte Hashtags für Social Media Kanäle über die alle, auch politische Entscheidungsträger*innen, einen Einblick in die vielschichtige Kinder- und Jugendarbeit bekommen.
Gewonnen hat die Abstimmung übrigens neben #secondhome eine Idee des Kinder- und Stadtteiltreffs frisbee: #machmitte
> Das Panke-Haus und der Kinder- und Stadtteiltreff frisbee engagierten sich im März mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in den internationalen Wochen gegen Rassismus und erreichten mit dem Hashtag #zusammengegenrassismus auch die digitale Öffentlichkeit.
Diese Form der Beteiligung und Aktivierung von Kindern und Jugendlichen gelingt dank des kontinuierlichen und engagierten Einsatzes unserer Kolleg*innen, die auch die digitale Kommunikation in den Arbeitsalltag mit den Kindern und Jugendlichen integrieren.
Vielen Dank und weiter so!
#jugendförderung #secondhome #wirsindzukunft #machmitte