Casablanca ist ein soziales Unternehmen.
Wir unterstützen Familien, damit sie gut miteinander leben können.

Die Kinder-Rechte sind uns besonders wichtig.
Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen gesund und zufrieden aufwachsen.

Wir bieten Freizeit-Angebote an.
Eltern und Kinder können gemeinsam spielen.
Kinder und Jugendliche können ihre Freizeit verbringen.

Sie können zum Beispiel basteln und kochen.
Und Ausflüge machen.
Und lernen.
Sie können miteinander reden.
Und Sport machen.

Wir bieten Kurse und Beratung für Eltern an.
In den Kursen geht es um ein gutes Zusammen-Leben mit ihren Kindern.

Eltern können Fragen stellen.
Zum Beispiel über die Erziehung von ihren Kindern.

Bei der Beratung können Eltern und Kinder über ihre Probleme sprechen.
Sie bekommen Tipps für ein besseres Zusammen-Leben.

Wir besuchen die Familien auch in ihren Wohnungen.

Wir arbeiten auch in Schulen.
Hier beraten wir Schüler und Schülerinnen.
Und ihre Eltern.
Und die Lehrer und Lehrerinnen.

Es gibt Gruppen für Kinder.
Die Kinder lernen einen guten Umgang.
Mit sich und mit anderen Menschen.
Das bedeutet: Sie lernen:
• Wie behandele ich andere Menschen?
• Wie will ich von anderen Menschen behandelt werden?
• Wie komme ich gut mit anderen Menschen klar?
Und sie bekommen Hilfe beim Lernen.

Manche Familien haben viele Probleme.
Für diese Familien gibt es Wohn-Gruppen.
Hier können Kinder, Jugendliche und ganze Familien für eine Zeit wohnen.
Wir helfen ihnen.
Damit das Zusammen-Leben wieder besser klappt.

Casablanca gibt es in Berlin.
Besonders in den Stadt-Teilen:
Mitte, Spandau und Pankow.
Hier haben wir Wohnungen.
Und Räume für die Angebote.

Außerdem gibt es Büros für Menschen, die bei casablanca arbeiten.

Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie Beratung?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
Nicole Figge
Telefon 030 20 63 15 - 217
E-Mail
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.