casablanca gGmbH – Innovative Jugendhilfe und Soziale Dienste

printheader

Newsletter 12-2016: HIGHTLIGHTS 2016

Sichtschutz Grabbe-Kogge

Logo Grabbe-Krabbe webEin selbstgestalteter Sichtschutz für die Kita Grabbe-Kogge

Die Kita Grabbe-Kogge befindet sich an einer großen Hauptstraße, der Grabbeallee, und das bedeutet viel Auto- und Publikumsverkehr. Für unsere Zaunanlage wünschten wir uns deshalb einen Sichtschutz. Er sollte zu unserer Einrichtung und ins Stadtbild passen.

Die Umsetzung des kreativen Vorhabens erfolgte von Juli bis September 2016 und folgende Schritte waren nötig, bis die Kinder ihre „eigenen“ Zaunlatten gestaltet hatten.

Zunächst stellten die Kinder mit ihren Erzieher*innen eine große Einkaufliste für unser kreatives Projekt zusammen. Anschließend wurden die benötigten Materialien eingekauft bzw. bestellt und angeliefert.

 
Sichtschutz-Grabbe-02Sichtschutz-Grabbe-03

 


Am 28.07.2016 feierten wir unser Sommerfest in der Kita. Bei dem Fest wurden unsere Einschulungskinder verabschiedet. Das Motto war jedoch auch: Gemeinsam gestalten wir unseren Sichtschutz. Die Familien suchten sich jeweils eine Holzlatte aus und gestalteten sie mit Pinsel und Farbe nach ihren individuellen Vorstellungen. Es war ein reges und lustiges Miteinander.

Auch die Kleinsten unserer Einrichtung konnten Hand anlegen.

Der Zaun um unsere Kita ist jedoch etliche Meter lang, weshalb das Projekt Sichtschutz uns länger begleitet. Zu unserem 1. Kita-Geburtstag am 16.09.2016 ging es also weiter mit der Gestaltung der Latten.

Sichtschutz-Grabbe-04Sichtschutz-Grabbe-05

 


Nach dem Trocknen konnten bei dieser Feier die ersten schönen Latten von den Eltern und Kinder am Zaun befestigt werden.

Die Kinder gehen jeden Tag mit Stolz an ihren Zeichnungen vorbei. Und die Familien genossen die aktive Mitgestaltung des Kita-Lebens sichtlich. Sie konnten durch die Aktion einen direkten Einfluss auf das Straßenbild nehmen und diesem eine kleine persönliche „Note“ geben. Der Zaun fügt sich wundervoll ins Stadtbild ein und der Kiez hat unser Projekt mit Wohlwollen aufgenommen.

Die Familien und wir Fachkräfte bedanken uns herzlich für die Förderung und Finanzierung dieser kreativen und gemeinschaftlichen Gestaltungsmöglichkeit.

Das Projekt wurde gefördert aus der Maßnahme „Sachmittel für freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“.


Kinder- und Jugendhilfeträger casablanca gGmbH

transparente-zivilgesellschaft

Freie Plätze finden Sie hier.

soziales-im-netz klein

Aktuelle Seite: Home Newsletter Newsletter 12-2016 Newsletter 12-2016: HIGHTLIGHTS 2016 Sichtschutz Grabbe-Kogge