Rückblick
Kinder für Kinder – die Weihnachtsüberraschung
2009 nahm eine Referendarin Kontakt zu casablanca auf. Sie berichtete, dass die Schüler_innen aus der Grundschule Wilhelmsruh in Pankow gerne ein soziales Weihnachtsprojekt umsetzen möchten. Die Kinder wollten anderen Kindern, die in schwierigen Umständen leben, eine Freude bereiten.
Seit nun fünf Jahren in Folge kommen u.a. die Kinder vom Familienförderzentrum Panke-Haus und der Jugendhilfestation Pankow in den freudigen Genuss einer Weihnachtsüberraschung aus der „Kinder für Kinder“-Initiative. Die Schüler_innen, die das Projekt damals vor 5 Jahren vorangeschoben haben, sind nun nicht mehr in der 2. Klasse sondern in der 6. Klasse, Frau Buchholz ist keine Referendarin mehr sondern eine engagierte Lehrerin.
Auch in diesem Jahr haben Schüler_innen aus der Grundschule Wilhelmsruh mit ihren Familien wieder fleißig Päckchen gepackt. Es sind schöne bunte Kartons mit Spielsachen, Brettspielen, Stiften, Farben, Stickern, Büchern, Armbanduhren, Weckern, Puzzeln und anderen Geschenken. Diese Gaben werden den Kindern und Familien in diesem Jahr bei einer Weihnachtsfeier im Panke-Haus von casablanca-Mitarbeiter_innen überreicht.
Im Frühjahr 2014 besuchte ich, Katrin Schmidt, mit der Leiterin der Jugendhilfestation Pankow, Martina Liebers, die Schüler_innen der Grundschule und sagten im Namen der beschenkten Kinder „Vielen Dank!“
Außerdem danken wir Frau Buchholz und dem Konrektor Herrn Fernau für die Unterstützung des Projektes Kinder für Kinder.